Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Glen Mills - zur Rezeption des konfrontativ-pädagogischen US-Behandlungsansatzes in Europa : vom Entwicklungsstand Holland und "Entwicklungsland" Deutschland
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Förster, Jens 
Schlagwörter: Glen Mills
Erscheinungsdatum: 16-Mär-2006
Zusammenfassung: 
Glen Mills bietet für eine sehr schwierige Tätergruppe keinen optimalen, aber unter den derzeitigen Voraussetzungen wirklich akzeptablen Lösungsansatz an. Daß seine Umsetzung auch unter den europäischen Gegebenheiten möglich ist, beweist die Glen Mills School in den Niederlanden. Über ihre bisherigen und die Erfahrungen während eines mehrtägigen Aufenthaltes zu informieren und diese für die Realisierung einer deutschen Variante zu nutzen, soll ein Anliegen für die vorliegende Arbeit sein.
Es geht zum einen um die Rezeption des Glen-Mills-Modells in den Niederlanden und die damit verbundenen Entwicklungen und zum anderen um die vielfältigen Gründe, wieso sich im „Entwicklungsland“ Deutschland die Kinder- und Jugendhilfe und die für sie sprechenden ExpertInnen so schwer tun, dieses Modell für sich anzunehmen bzw. einen konstruktiven Umgang mit diesem herbeizuführen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9569
Einrichtung: Department Soziale Arbeit 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Weidner, Jens 
Gutachter*in der Arbeit: Dargel, Wolfram 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
sp_d.04.62.pdf972.96 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

236
checked on 26.12.2024

Download(s)

329
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.