Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorSchmidt, Ralph-
dc.contributor.authorHecker, Kristina
dc.date.accessioned2020-09-29T16:05:09Z-
dc.date.available2020-09-29T16:05:09Z-
dc.date.created2009
dc.date.issued2009-02-17
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9625-
dc.description.abstractGegenstand der Arbeit ist die Entwicklung eines Marketingkonzeptes für das Bibliotheks- und Informationszentrum des Goethe-Instituts in Santiago de Chile. Anhand von Marketingtechniken und -instrumenten soll eine Analyse der derzeitigen Leistungen der Bibliothek durchgeführt werden und der Frage nachgegangen werden, wie das momentane Angebot und die Dienstleistungen den Kundenbedürfnissen entsprechend optimiert werden können. Zur Situationsanalyse wurde eine SWOT-Analyse durchgeführt, die sowohl interne als externe Bedingungen der Bibliothek analysiert. Techniken, die dabei angewandt wurden, sind u.a. die Konkurrenzanalyse von Vergleichsbibliotheken und eine Nachfrageanalyse in Form einer Kundenbefragung. Für die entdeckten Stärken und Schwächen wurden entsprechende, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Strategien entwickelt. Dabei handelt es sich vor allem um die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen sowie Wege, wie das Informationsangebot der Bibliothek anhand einer neuen Distributionspolitik seine Kunden besser erreichen kann. Zu den entwickelten Produkten und Distributionswegen zählt die Einführung neuer Bildungsangebote in dem Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens, Buchbesprechungen, Entwicklung einer Informationsplattform bzw. Online-Forums, ein landesweiter Medienverleih und vieles mehr.de
dc.description.abstractContent of this bachelor-thesis is the development of a marketing concept for the library and information centre of the Goethe-Institute in Santiago de Chile. Applying marketing techniques like the SWOT-analysis, which analyzes external and internal circumstances of the library, new strategies to optimize the library’s products and services will be developed. The strategies will be based primarily on customer data and customer needs. The marketing instruments most applied are the products and the place policy. Some of the new products and manners of distributing the information of the library are e.g. new workshops like scientific working, an online information platform, a country-wide media distribution and many more.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleDamit Goethe weiter schillert : Entwicklung eines Marketingkonzeptes für das Bibliotheks- und Informationszentrum des Goethe-Instituts in Santiago de Chilede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Information
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSpree, Ulrike-
tuhh.gvk.ppn591904160
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-96274-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id705
tuhh.publication.instituteDepartment Information
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndSantiago de Chile / Goethe-Institut / Bibliothek
dc.subject.gndMarketing
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDHecker, Kristina-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHecker, Kristina-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDSchmidt, Ralph-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Hecker_Kristina_20080829.pdf2.28 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

643
checked on 27.12.2024

Download(s)

252
checked on 27.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.