Fulltext available Open Access
License: 
Title: Verloren in der digitalen Welt : inwieweit fördern Internetangebote für Kinder die Medienkompetenz?
Language: German
Authors: Meeuwsen, Sarah 
Issue Date: 17-Feb-2009
Abstract: 
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Aufwachsen der Kinder in einer digitalisierten Welt und erschließt einen Teil des ständig wachsenden deutschsprachigen Angebots von Websites für Kinder. Dabei wird der Fokus auf die Medienkompetenz von Kindern gelegt. Geprüft wird, aus welcher Motivation heraus die unterschiedlichen Anbieter Internetangebote für Kinder bereitstellen, welche Merkmale der Medienkompetenz sich bei Kindern hinsichtlich ihrer Fähig- und Fertigkeiten entwickeln lassen und ob eine Kinderseite die Voraussetzungen zur Förderung der Medienkompetenz erfüllt. Dazu wird ein Lösungsansatz anhand ausgewählter Kriterien entwickelt, mittels dessen zwei Websites untersucht werden, die sich beide durch ein bestimmtes Merkmal von den übrigen Kinderseiten abheben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unterschiede innerhalb der Kinder-Websites sehr groß sind und darüber hinaus ganz verschiedene Zwecke verfolgt werden, eine Internetseite für Kinder aber unter Berücksichtigung bestimmter Kriterien sehr wohl in der Lage ist, die Voraussetzungen für die Entfaltung von Internetkompetenzen bei einem Kind zu bieten.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9635
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Kübler, Hans-Dieter 
Referee: Krauss-Leichert, Ute 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Meeuwsen_Sarah_20081106.pdf899.37 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

251
checked on Dec 25, 2024

Download(s)

211
checked on Dec 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.