Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Verloren in der digitalen Welt : inwieweit fördern Internetangebote für Kinder die Medienkompetenz?
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Meeuwsen, Sarah 
Erscheinungsdatum: 17-Feb-2009
Zusammenfassung: 
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Aufwachsen der Kinder in einer digitalisierten Welt und erschließt einen Teil des ständig wachsenden deutschsprachigen Angebots von Websites für Kinder. Dabei wird der Fokus auf die Medienkompetenz von Kindern gelegt. Geprüft wird, aus welcher Motivation heraus die unterschiedlichen Anbieter Internetangebote für Kinder bereitstellen, welche Merkmale der Medienkompetenz sich bei Kindern hinsichtlich ihrer Fähig- und Fertigkeiten entwickeln lassen und ob eine Kinderseite die Voraussetzungen zur Förderung der Medienkompetenz erfüllt. Dazu wird ein Lösungsansatz anhand ausgewählter Kriterien entwickelt, mittels dessen zwei Websites untersucht werden, die sich beide durch ein bestimmtes Merkmal von den übrigen Kinderseiten abheben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unterschiede innerhalb der Kinder-Websites sehr groß sind und darüber hinaus ganz verschiedene Zwecke verfolgt werden, eine Internetseite für Kinder aber unter Berücksichtigung bestimmter Kriterien sehr wohl in der Lage ist, die Voraussetzungen für die Entfaltung von Internetkompetenzen bei einem Kind zu bieten.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9635
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Kübler, Hans-Dieter 
Gutachter*in der Arbeit: Krauss-Leichert, Ute 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
Meeuwsen_Sarah_20081106.pdf899.37 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

255
checked on 13.01.2025

Download(s)

213
checked on 13.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.