Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Konflikte in Bibliotheken (k)ein Problem – erfolgreiches Konfliktmanagement 
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Hartleib, Ines 
Erscheinungsdatum: 17-Feb-2009
Zusammenfassung: 
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Konfliktmanagement. Es werden Konfliktarten beschrieben und einige Lösungsansätze erläutert. Die Darstellung von drei unterschiedlichen  Konfliktbewältigungsmethoden –  Schlichtung, Mediation und Verhandlung – soll die Konfliktbewältigung in der Praxis aufzeigen. Durch die gezielte Einflussnahme von außen sind Konflikte effizient lösbar. Den Abschluss bildet ein detaillierter Einblick in den bibliothekarischen  Alltag; es werden Hinweise gegeben, wie Bibliotheksmitarbeiter mit Konflikten umgehen können. Das Beschwerdemanagement wird als ein effizientes Instrument dargestellt, um Konflikte mit  Kunden zu minimieren und die Kundenbedürfnisse zu erkennen und umzusetzen. Konflikte treten nicht nur zwischen Kunden auf, auch unter den Mitarbeitern oder mit dem Vorgesetzten kann es  zu Konfliktsituationen kommen. Mitarbeitergespräche bilden ein geeignetes Instrument, um Konflikte im Team zu bewältigen.
 
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9636
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Laubach, Gudrun 
Gutachter*in der Arbeit: Hörner, Karin 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Konfliktmanagement.pdf1.26 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

442
checked on 26.12.2024

Download(s)

403
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.