Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Kommunikation regionaler Herkunft am Beispiel von Öko-Gemüse im NaturkosthandelEine Verbraucherbefragung im Bio-Supermarkt basic
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Nemitz, Roma 
Erscheinungsdatum: 2-Jun-2009
Zusammenfassung: 
In dieser Arbeit sollen zunächst Erkenntnisse aus der Literatur zum Konsumentenverhalten bei Öko-Lebensmitteln und die Grundlagen des Handelsmarketing analysiert werden.
So wird im Rahmen der Verbraucherbefragung ergründet, wie sich Verbraucher beim Kauf von Öko-Gemüse verhalten, welche Einstellungen die Kunden zu regionalen Lebensmitteln haben und wie sie die im Rahmen des Projektes entstandenen Kommunikationsmaterialien zur regionalen Herkunft von Gemüse wahrnehmen und beurteilen.
Mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse aus Theorie und Verbraucherbefragung werden Anforderungen an Kommunikationsmaßnahmen abgeleitet und Handlungsempfehlungen für das Marketing von regional erzeugtem Öko-Gemüse am POS des Naturkosthandels (NKH) gegeben. Dieses Vorgehen unterstützt die Konkretisierung sowie Optimierung der theoretischen Erkenntnisse zu Kommunikationsmaßnahmen in Bezug auf die regionale Produktherkunft im NKH.
Ferner sollen die Ergebnisse dieser Arbeit übertragbare Lösungswege für andere Handelsunternehmen und Regionen bieten.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9689
Einrichtung: Department Ökotrophologie 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Laberenz, Helmut 
Gutachter*in der Arbeit: Kuhnert, Heike 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
paed_y_42-1.pdf3.22 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

291
checked on 26.12.2024

Download(s)

175
checked on 26.12.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.