Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorGleine, Wolfgang-
dc.contributor.authorStoob, Melanie Kathrin
dc.date.accessioned2020-09-29T16:12:06Z-
dc.date.available2020-09-29T16:12:06Z-
dc.date.created2009
dc.date.issued2009-09-23
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9713-
dc.description.abstractIm Rahmen des 2. Hamburger Luftfahrtforschungsprogramms soll ein Simulationsmodell zur akustischen Auslegung von Luftverteilungssytemen in Flugzeugen erstellt werden. Die Basis für eine theoretische Beschreibung der strömungsakustischen Eigenschaften bilden experimentell gewonnene Daten, die strömungsmechanische Parameter mit gemessenen akustischen Eigenschaften in einen Zusammenhang stellen. In dieser Arbeit wird der Einfluss der Turbulenz auf die Schallerzeugung an typischen Blendengeometrien ( Einlochblende, Mehrlochblende ) untersucht, die für die Volumenstromeinstellung bei einem Luftverteilungssystem einer Flugzeugklimaanlage verwendet werden. Als ein geeignetes Messverfahren zur Erfassung der Strömungsparameter wurde die Laser- Doppler- Anemometrie ausgewählt. Unter anderem zeigte sich, dass die turbulenzbedingte Schallerzeugung nicht mit dem Turbulenzgrad, sondern mit der Turbulenzenergie in einem direkten Zusammenhang steht.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleUntersuchung des Turbulenzeinflusses auf die Schallerzeugung an einer Rohrströmungsblende in einem Rohrleitungssystem einer Flugzeugklimaanlagede
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeWendt, Volker-
tuhh.gvk.ppn594111196
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-97150-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id814
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndFlugzeug
dc.subject.gndTurbulente Strömung
dc.subject.gndRohrleitungsbau
dc.subject.gndKlimaanlage
dc.subject.gndSchallerzeugung
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDStoob, Melanie Kathrin-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidStoob, Melanie Kathrin-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDGleine, Wolfgang-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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