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dc.contributor.advisorBusch-Stockfisch, Mechthild-
dc.contributor.authorGiechau, Sandra-
dc.date.accessioned2020-09-29T16:16:16Z-
dc.date.available2020-09-29T16:16:16Z-
dc.date.created2009-
dc.date.issued2009-12-14-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9775-
dc.description.abstractZiel der Arbeit ist die Ermittlung der Verbraucherakzeptanz von Bananen unterschiedlicher Reifestadien und die Identifikation ausschlaggebender Faktoren für die Beliebtheitseinstufung. Auch wird geklärt, ob zwischen den Proben signifikante Unterschiede in der visuellen und der geschmacklichen Akzeptanz auftreten. Es werden Bananen des Reifegrades drei bis sieben verkostet. Mittels Abfrage von produktspezifischen Attributen kann beurteilt werden, ob und wie stark diese Eigenschaften Einfluss auf die Beliebtheit nehmen. So können Rückschlüsse auf Verbraucherpräferenzen und verkaufsfördernde Eigenschaften gewonnen werden. Die Erhebung der Daten erfolgt als Akzeptanztest, bei dem der Grad der Beliebtheit für das Aussehen, den Geschmack und die Textur anhand der 9-Punkte-Hedonik-Skala ermittelt wird. Zur Ergänzung der Akzeptanzdaten findet die Abfrage der Attribute Farbe, Schälbarkeit, Süße, Reife, Bananengeschmack, Bissfestigkeit und Mehligkeit anhand der 5-Punkte- Just-About-Right-Skala statt. Die Verkostung wird an zwei Terminen durchgeführt, an denen jeweils 88 Konsumenten teilnehmen, um statistisch aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Die Analyse der Beliebtheitsdaten erfolgt mittels Varianzanalyse und dem Internal Extended Preference Mapping, welches die Beliebtheitsdaten mit den deskriptiven Daten des geschulten Panels verknüpft. Die hedonischen Daten werden in Form von Histogrammen grafisch dargestellt. Zur Auswertung der Just- About-Right-Daten wird die Penalty Analyse genutzt und mittels Triangle Plots werden die Daten visualisiert.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc640 Hauswirtschaft und Familienleben
dc.titleAuswirkung des Reifegrades von Bananen auf die Just-About-Right- und Akzeptanzeinstufung durch Konsumentende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologieen_US
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeKöhn, Erhard-
tuhh.gvk.ppn614894190
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-97777-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id882
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologieen_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndSensorische Prüfung
dc.subject.gndBanane
dc.subject.gndReifung
dc.subject.gndAkzeptanz
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDGiechau, Sandra-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidGiechau, Sandra-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDBusch-Stockfisch, Mechthild-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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