Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorLeal, Walter-
dc.contributor.authorBaschiri-Olfat, Usna-
dc.date.accessioned2020-12-07T13:17:01Z-
dc.date.available2020-12-07T13:17:01Z-
dc.date.issued2020-12-07-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/9979-
dc.description.abstractEinleitung: Das Marketing, ursprünglich ein Werkzeug in Wirtschaftsunternehmen, um den Unternehmenserfolg zu steigern, findet immer mehr Bedeutung im Bildungssektor. Hochschulen, als staatliche Einrichtungen, gehören eben zu diesem Bildungssektor. Der steigende Wettbewerb auf dem Markt, durch die Konkurrenz von privaten Hochschulen und Fern-Universitäten, bewegen staatliche Hochschulen zu mehr Aktivität im Marketing. Auch die HAW Hamburg, das Department Gesundheitswissenschaften, ist daran interessiert sich auf dem Markt zu positionieren. Daher beschäftigt sich die vorliegende Bachelorarbeit mit der Fragestellung, welche neuen Ansätze für eine bessere Vermarktung von Gesundheitseinrichtungen entwickelt werden können. Dabei dient das Department Gesundheitswissenschaften der HAW Hamburg als Fallbeispiel. Methode: Zur Beantwortung der Fragestellung ist eine systematische Literaturrecherche durchgeführt worden. Es wurde mittels ausgewählter Schlagwörter, die aus einer ersten Überlegung hervorgingen, in verschiedenen Datenbanken gesucht. Als Grundlage der Recherche und zur Beantwortung der Fragestellung wurden Monografien, Fachbücher, Zeitschriftenartikel sowie Studienergebnisse herangezogen. Die überwiegenden Publikationen standen als e-Medium zur Verfügung. Ergebnisse: Das Marketing eine Position des Unternehmens, die sich mit der Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten beschäftigt, damit absatzmarktorientierte Unternehmensziele erreicht werden. Für die Ziele stehen sogenannte Marketinginstrumente zur Verfügung, die „4Ps“. Darüber hinaus lassen sich im Gesundheitswesen weitere drei „Ps“ finden. Die Kunst, diese „7Ps“so zu gestalten, dass Ziele erreicht werden, gehören zu Unternehmen und Einrichtungen, wie Hochschulen, um sich dauerhaft auf dem Markt zu behaupten. Studien haben gezeigt, dass die „4Ps“ einen positiven Einfluss auf den Unternehmenserfolg aufweisen. Diskussion: Die Ergebnisse der Studien können logisch nachvollzogen werden. Aus den Erkenntnissen lassen sich Ideen und Ansätze entwickeln, die ebenfalls auf Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen und auf das Department Gesundheitswissenschaften der HAW Hamburg zu übertragen sind. Ob diese Ansätze sich als tauglich erweisen, müsste bei einer tatsächlichen Umsetzung evaluiert werden. Für eine mögliche Umsetzung müssen aber zunächst gesetzliche und hochschulinterne Aspekte bedacht werden.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc330: Wirtschaften_US
dc.titleAnsätze für die bessere Vermarktung von Einrichtungen im Bereich Gesundheit: Fallbeispiel des Departments Gesundheitswissenschaften der HAW Hamburg : eine systematische Literaturrecherchede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeKlussmann, Andre-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-101839-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDLeal, Walter-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDBaschiri-Olfat, Usna-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidBaschiri-Olfat, Usna-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BaschiriOlfatUsnaBA_geschwärzt.pdf749.29 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

599
checked on 10.05.2024

Download(s)

2.079
checked on 10.05.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.