Open Access
Title: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die mentale Gesundheit von Jugendlichen eines Hamburger Jugendhilfeträgers
Language: German
Authors: Beitz, Rosa 
Keywords: Wohlbefinden;SARS-CoV-2;mentale Gesundheit;benachteiligte Jugendliche
Issue Date: 5-Jan-2021
Abstract: 
Aufgrund des neuartigen SARS-CoV-2-Virus kam es weltweit zu Beschränkungen des öffentlichen Lebens. Um die Auswirkungen dieser Beschränkungen auf die mentale Gesundheit Jugendlicher eines Hamburger Jugendhilfeträgers zu erkennen, wurde folgende Forschungsfrage aufgestellt: „Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf die mentale Gesundheit von Jugendlichen (in der Berufsvorbereitung) aus?“. Hierzu wurden Fragebögen postalisch an Jugendliche der Bildungseinrichtung geschickt. Der Fragebogen deckt die Bereiche Wohlbefinden, Gesundheitsverhalten, Freizeitgestaltung und Sorge um die berufliche Zukunft ab. Zusätzlich wurde als Vergleichsmittel der WHO-5-Fragebogen zum Wohlbefinden eingesetzt. Anschließend konnten 24 Fragebögen deskriptiv ausgewertet werden. Es konnten keine aussagekräftigen Ergebnisse erzielt werden. Limitationen des Fragebogens und der Erhebung werden aufgezeigt und praktische Implikationen für weitere Forschungsschritte gegeben.
URI: https://reposit.haw-hamburg.de/handle/20.500.12738/9989
Institute: Fakultät Life Sciences 
Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Leal, Walter 
Referee: Dobberstein, Jana 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BeitzRosaBA_geschwärzt.pdf2.05 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

99
checked on Jan 24, 2021

Download(s)

65
checked on Jan 24, 2021

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Export

Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.