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Titel: Future to Sea : Vergleichende Best-Practice-Analysen als Basis zur strategischen Entwicklung eines Social-Media-Konzepts zur Mobilisierung von Umweltbewusstsein am Beispiel des Nabu-Projekts „Meere ohne Plastik“
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Töpfer, Paula 
Schlagwörter: Best-Practice-Analysen; Social-Media-Strategie; Social-Media-Aktivitäten; Erfolgsfaktoren; Konzeptentwicklung; Umweltschutz; Meeresschutz; Plastik
Erscheinungsdatum: 21-Jul-2022
Zusammenfassung: 
Die vorliegende Arbeit untersucht die Kommunikation von Umweltbewusstsein auf Social-Media-Kanälen und welche Maßnahmen es bedarf, über Umweltprobleme aufzuklären sowie Umweltbewusstsein über soziale Netzwerke zu vermitteln. Die Untersuchung von Best-Practice-Analysen und das Hinzuziehen von Expertenmeinungen stellen folgende Kriterien für ein erfolgreiches Social-Media-Konzept heraus: Die Darstellungsform der Beiträge, die Formulierung der Beschreibungstexte, die Verwendung von Hashtags und Influencer-Marketing. Da-rüber hinaus ist die Aufbereitung dieser Bestandteile in Form von Storytelling eines der wichtigsten Merkmale, um erfolgreich über Umweltprobleme und deren Bekämpfung aufzuklären. Das Abbilden aktueller Situationen und Folgen der jeweiligen Umweltprobleme in Verbindung mit wissenschaftlich basierten Fakten zur Problematik erwies sich anhand der Best-Practice-Analysen als effiziente Vorgehensweise. Umweltbewusstsein wird somit durch ansprechende Inhalte in Form von Fotos, Videos, Stories, Infografiken und Text vermittelt. Gleichzeitig können dadurch Marketingziele wie der Reichweitenausbau sowie die Steigerung der Interaktionsraten generiert werden. Des Weiteren stellt sich der direkte Austausch mit Rezipienten innerhalb der Bildunterschriften, Kommentare oder durch interaktive Darstellungsformen hinsichtlich der Zielsetzungen als erfolgreich dar. Auch die Zusammenarbeit mit bekannten Persönlichkeiten untermauert die Relevanz des Themas und kann positive Wirkungen auf das Agieren der Rezipienten bewirken. Die vorangestellten Ergebnisse werden am Ende dieser Arbeit in Form eines strategisch entwickelten Social-Media-Konzepts am Beispiel des Nabu-Projekts „Meere ohne Plastik“ für den deutschsprachigen Raum umgesetzt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/10976
Einrichtung: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Schmidt, Ralph 
Gutachter*in der Arbeit: Otten, Jacqueline 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

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