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dc.contributor.advisorBrumberg, Claudia-
dc.contributor.authorLiau, Kelly-
dc.date.accessioned2021-06-10T09:05:43Z-
dc.date.available2021-06-10T09:05:43Z-
dc.date.created2020-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/11104-
dc.description.abstractDiese Bachelorarbeit befasst sich mit den Chancen und Herausforderungen, die sich Automobilherstellern bei Anwendung des 3D-Drucks ergeben. Dabei wird zunächst erklärt, was unter dieser Art der Fertigung zu verstehen ist und welche Bedeutung es für die Industrie 4.0 hat. Zudem werden relevante 3D-Druckverfahren beschrieben und miteinander verglichen. Die Problematik einer komplexen Supply Chain und die Folgen einer zunehmenden Differenzierung der Produktpalette der Automobilhersteller werden dargestellt und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt, die sich durch den 3D-Druck eröffnen. Neben einer Verringerung der Lager- und Transportkosten bietet die additive Fertigung auch Wege Leichtbaufahrzeuge zu entwickeln. Technische Schwierigkeiten und rechtliche Risiken des 3D-Drucks werden ebenfalls ausgeführt. Beispiele aus der Praxis veranschaulichen die Erkenntnisse der Automobilhersteller mit dem 3D-Druck. In Bezug auf die kundenindividuelle Fertigung bieten sich durch den 3D-Druck viele Möglichkeiten, allerdings ist die Großserienfertigung momentan noch schwer zu bewerkstelligen, wenn lediglich auf additive Fertigungsverfahren zurückgegriffen wird. Eine kombinierte Anwendung von additiven und konventionellen Herstellungsverfahren ist eine gangbare Lösung, um die Wettbewerbsfähigkeit von Automobilherstellern zu steigern.de
dc.language.isodeen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc330: Wirtschaften_US
dc.titleChancen und Herausforderungen des 3D-Drucks für Automobilherstellerde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Wirtschaften_US
thesis.grantor.departmentFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeLenschow, Ralf-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-125591-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Wirtschaften_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDLiau, Kelly-
item.openairetypeThesis-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidLiau, Kelly-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDBrumberg, Claudia-
item.fulltextWith Fulltext-
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