License: 
Publisher URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2006-05-24.011
https://n2t.net/ark:/13960/t9190tg0w
Publisher DOI: 10.15488/4463
Title: Kraftstoffverbrauch durch Entnahme von Zapfluft und Wellenleistung von Strahltriebwerken
Language: German
Authors: Ahlefelder, Sebastian 
Keywords: Luftfahrt; Luftfahrzeug; Flugtriebwerk; Sekundärenergie; Wellenleistungsentnahme; Zapfluftentnahme; Kraftstoffverbrauch; Machzahl; Flughöhe; GasTurb; Aeronautics; Aerospace engineering; Airplanes--Turbofan engines; Airplanes--Fuel consumption; Specific Fuel Consumption; SFC; fuel consumption; shaft power; off-takes; extraction; engine; Mach number; altitude; efficiency
Issue Date: 24-May-2006
Publisher: Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences
Is supplemented by: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13715
Abstract: 
Zapfluft und Wellenleistung wird den Triebwerken entnommen, um die Energie für beispielsweise die Kraftstoffpumpen, das Inflight Entertainment oder die Flügelvorderkantenenteisung zu erzeugen. Diese Energiegenerierung hat einen Anstieg des Kraftstoffverbrauches zur Folge. Es hat sich herausgestellt, dass die Stelle der Zapfluftentnahme einen starken Einfluss auf den Gradienten des Brennstoffverbrauches hat. Das Projekt beschäftigt sich mit zwei- und drei-welligen Turbofantriebwerken und untersucht an ihnen, die Effekte der Leistungsnahmen. Als Simulationssoftware wurde GasTurb 8.0 eingesetzt und auf die integrierten Triebwerkskonfigurationen zurückgegriffen. Ziel der Arbeit ist die Ermittlung einer mathematischen Beziehung zur Berechnung des zusätzlichen Kraftstoffmassenstromes infolge einer Zapfluft- oder Wellenleistungsentnahme. So stellt sich die Frage, welche Triebwerksparameter dafür berücksichtigt werden müssen. Eine Wellenleistungsentnahme verursacht beispielsweise einen linearen Anstieg des spezifischen Kraftstoffverbrauches. Ist diese Zunahme, identisch mit der einer Zapfluftentnahme? Am Ende der Kapitel werden die Ergebnisse mit Literaturwerten verglichen und es wird versucht Tendenzen zu erkennen bzw. bestehende zu erhärten.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13160
Institute: Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Type: Study Thesis
Advisor: Scholz, Dieter  
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