Lizenz: 
Verlagslink: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2006-05-24.011
https://n2t.net/ark:/13960/t9190tg0w
Verlagslink DOI: 10.15488/4463
Titel: Kraftstoffverbrauch durch Entnahme von Zapfluft und Wellenleistung von Strahltriebwerken
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Ahlefelder, Sebastian 
Schlagwörter: Luftfahrt; Luftfahrzeug; Flugtriebwerk; Sekundärenergie; Wellenleistungsentnahme; Zapfluftentnahme; Kraftstoffverbrauch; Machzahl; Flughöhe; GasTurb; Aeronautics; Aerospace engineering; Airplanes--Turbofan engines; Airplanes--Fuel consumption; Specific Fuel Consumption; SFC; fuel consumption; shaft power; off-takes; extraction; engine; Mach number; altitude; efficiency
Erscheinungsdatum: 24-Mai-2006
Verlag: Aircraft Design and Systems Group (AERO), Department of Automotive and Aeronautical Engineering, Hamburg University of Applied Sciences
Wird ergänzt von: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13715
Zusammenfassung: 
Zapfluft und Wellenleistung wird den Triebwerken entnommen, um die Energie für beispielsweise die Kraftstoffpumpen, das Inflight Entertainment oder die Flügelvorderkantenenteisung zu erzeugen. Diese Energiegenerierung hat einen Anstieg des Kraftstoffverbrauches zur Folge. Es hat sich herausgestellt, dass die Stelle der Zapfluftentnahme einen starken Einfluss auf den Gradienten des Brennstoffverbrauches hat. Das Projekt beschäftigt sich mit zwei- und drei-welligen Turbofantriebwerken und untersucht an ihnen, die Effekte der Leistungsnahmen. Als Simulationssoftware wurde GasTurb 8.0 eingesetzt und auf die integrierten Triebwerkskonfigurationen zurückgegriffen. Ziel der Arbeit ist die Ermittlung einer mathematischen Beziehung zur Berechnung des zusätzlichen Kraftstoffmassenstromes infolge einer Zapfluft- oder Wellenleistungsentnahme. So stellt sich die Frage, welche Triebwerksparameter dafür berücksichtigt werden müssen. Eine Wellenleistungsentnahme verursacht beispielsweise einen linearen Anstieg des spezifischen Kraftstoffverbrauches. Ist diese Zunahme, identisch mit der einer Zapfluftentnahme? Am Ende der Kapitel werden die Ergebnisse mit Literaturwerten verglichen und es wird versucht Tendenzen zu erkennen bzw. bestehende zu erhärten.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13160
Einrichtung: Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Studienarbeit
Hauptgutachter*in: Scholz, Dieter  
Enthalten in den Sammlungen:SAIL

Dateien zu dieser Ressource:
Zur Langanzeige

Seitenansichten

251
checked on 06.05.2024

Download(s)

57
checked on 06.05.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons