Verlagslink DOI: 10.5281/zenodo.6869967
Titel: Argumente zum Umweltschutz in der Luftfahrt
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Scholz, Dieter  
Herausgeber: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e. V. 
Schlagwörter: Umwelt; Umweltschutz; Luftfahrt; Kraftstoffverbrauch; Emissionen; Luftqualität; Klima; DAC; Energie; fossil; regenerativ; Klimaziel; Europäische Union; Green Deal; Fit for 55; Flugzeug; Passagier; Zug; Bahn; CO2; NOX; AIC; Erderwärmung; Ressourcenverbrauch; Treibhausgas; Verkehr; Kerosin; Energieträger; Wasserstoff; LH2; SAF; E-Fuel; elektrisch; Batterie; Flugphysik; Nicht-CO2-Effekte; Fliegen; Nachhaltigkeit; CNG
Erscheinungsdatum: 1-Jul-2022
Verlag: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR)
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Luft- und Raumfahrt : informieren, vernetzen, fördern 
Zeitschriftenband: 43
Zeitschriftenausgabe: 3
Anfangsseite: 28
Endseite: 31
Wird ergänzt von: 10.48441/4427.225
Zusammenfassung: 
Kein anderes Verkehrsmittel erzeugt pro Person und Zeit eine so hohe Klimawirkung wie ein Passagierflugzeug. Alle diskutierten Lösungen (Wasserstoff, synthetischer Kraftstoff) haben ihre Probleme. Eine wirkungsvolle Senkung der Emissionen der Luftfahrt kann nur durch eine Reduktion des Luftverkehrs erfolgen. Wenn keine Verbote ausgesprochen werden sollen und können, sollte zumindest das Vielfliegen nicht weiter gefördert werden. Vielfliegerprogramme mögen für die Fluggesellschaften Kundenbindung bringen, sind aber in Zeiten des Klimawandels nicht mehr zeitgemäß und gehören auf den Prüfstand. Im Extremfall führen sie zu suchtartigem Verhalten, wenn „Mile Runners“ sich mit ihrem Vielfliegerstatus aufwerten wollen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13190
DOI: 10.48441/4427.511
ISSN: 0173-6264
Einrichtung: Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Forschungs- und Transferzentrum Future Air Mobility 
Dokumenttyp: Magazin-Artikel
Hinweise zur Quelle: Das Titelbild ist urheberrechtlich geschützt (und fällt somit nicht unter CC BY-NC-SA 4.0 International)! The cover image is copyright protected (and is therefore not licensed under CC BY-NC-SA 4.0 International)!
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