Zitierlink:
https://doi.org/10.48441/4427.511
Verlagslink DOI: | 10.5281/zenodo.6869967 | Titel: | Argumente zum Umweltschutz in der Luftfahrt | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Scholz, Dieter | Herausgeber: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e. V. | Schlagwörter: | Umwelt; Umweltschutz; Luftfahrt; Kraftstoffverbrauch; Emissionen; Luftqualität; Klima; DAC; Energie; fossil; regenerativ; Klimaziel; Europäische Union; Green Deal; Fit for 55; Flugzeug; Passagier; Zug; Bahn; CO2; NOX; AIC; Erderwärmung; Ressourcenverbrauch; Treibhausgas; Verkehr; Kerosin; Energieträger; Wasserstoff; LH2; SAF; E-Fuel; elektrisch; Batterie; Flugphysik; Nicht-CO2-Effekte; Fliegen; Nachhaltigkeit; CNG | Erscheinungsdatum: | 1-Jul-2022 | Verlag: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) | Zeitschrift oder Schriftenreihe: | Luft- und Raumfahrt : informieren, vernetzen, fördern | Zeitschriftenband: | 43 | Zeitschriftenausgabe: | 3 | Anfangsseite: | 28 | Endseite: | 31 | Wird ergänzt von: | 10.48441/4427.225 | Zusammenfassung: | Kein anderes Verkehrsmittel erzeugt pro Person und Zeit eine so hohe Klimawirkung wie ein Passagierflugzeug. Alle diskutierten Lösungen (Wasserstoff, synthetischer Kraftstoff) haben ihre Probleme. Eine wirkungsvolle Senkung der Emissionen der Luftfahrt kann nur durch eine Reduktion des Luftverkehrs erfolgen. Wenn keine Verbote ausgesprochen werden sollen und können, sollte zumindest das Vielfliegen nicht weiter gefördert werden. Vielfliegerprogramme mögen für die Fluggesellschaften Kundenbindung bringen, sind aber in Zeiten des Klimawandels nicht mehr zeitgemäß und gehören auf den Prüfstand. Im Extremfall führen sie zu suchtartigem Verhalten, wenn „Mile Runners“ sich mit ihrem Vielfliegerstatus aufwerten wollen. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/13190 | DOI: | 10.48441/4427.511 | ISSN: | 0173-6264 | Einrichtung: | Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau Fakultät Technik und Informatik Forschungs- und Transferzentrum Future Air Mobility |
Dokumenttyp: | Magazin-Artikel | Hinweise zur Quelle: | Das Titelbild ist urheberrechtlich geschützt (und fällt somit nicht unter CC BY-NC-SA 4.0 International)! The cover image is copyright protected (and is therefore not licensed under CC BY-NC-SA 4.0 International)! |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications with full text |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
AERO_ART_LuftUndRaumfahrt_Umweltschutz_22-07-01.pdf | 550.99 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons