Verlagslink: https://www.airliners.de/hintergrund-airbus-a321-lr-xlr-flugmechanik-verbraeuche-betriebskosten-umwelt/65752
https://perma.cc/7T2U-GHPG
Titel: Airbus A321 LR & XLR : Flugmechanik, Verbräuche, Betriebskosten, Umwelt
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Scholz, Dieter  
Schlagwörter: Luftfahrt; Airbus; Airbus 321; Reichweite; Breguet; Reichweitenformel; Nutzlast; Nutzlast-Reichweitendiagramm; Kraftstoffverbrauch; Betriebskosten; Umweltverschmutzung; Emission; Kohlendioxidemission; Umweltzeichen; Aviation; Aeronautics; Payloads; Fuel; Eco-labeling; range; payload; payload-range-diagram; consumption; Direct Operating Costs; DOC; emissions; CO2; ecolabel
Erscheinungsdatum: 2-Aug-2022
Verlag: Neun Zeichen GmbH
Zeitschrift oder Schriftenreihe: airliners.de 
Wird ergänzt von: urn:nbn:de:gbv:18302-aero2021-12-06.014
Zusammenfassung: 
Höher, schneller und vor allem weiter! Das war die Motivation aus den Anfängen der Fliegerei. Erst ging es um die Überquerung des Ärmelkanals, dann um die Überquerung des Atlantiks. Reichweiten begeistern heute wieder. Beim Airbus A321 Neo steht LR für "Long Range". Doch es soll noch weiter gehen. Der neue Airbus A321 XLR kann von New York nach Rom fliegen oder von London nach Miami, so erklärt es Airbus. Kraftstoffverbrauch, Betriebskosten und Umweltauswirkungen – dieser Dreiklang soll in diesem Beitrag für die neuen Langstreckenvarianten des Airbus A321 Neo betrachtet werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13232
DOI: 10.48441/4427.543
ISSN: 2750-5480
Einrichtung: Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Magazin-Artikel
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