Verlagslink DOI: 10.15460/apimagazin.2023.4.1.135
Titel: Perspektivwechsel: Studierende erforschen den Lernraum Hochschule : Erfahrungen mit dem Lehrformat Forschendes Lernen
Sonstige Titel: Change of perspectives – students explore learning spaces at universities : experiences with the teaching format research-based learning
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Gläser, Christine  
Schlagwörter: Forschendes Lernen; Ethnographie; Lernraum Hochschule; Ethnografie; Forschendes Lernen; Bibliotheksethnografie; Research-based Learning; Ethnography; Library Ethnography; University Learning Space; Library Learning Space
Erscheinungsdatum: 31-Jan-2023
Verlag: Hamburg University Press
Zeitschrift oder Schriftenreihe: API Magazin 
Zeitschriftenband: 4
Zeitschriftenausgabe: 1
Zusammenfassung: 
Der Beitrag stellt die Lernraumentwicklungen als relevantes Thema für Bibliotheken vor, das in die Lehre des BA Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement mit dem Lehrformat des Forschenden Lernens integriert wird. Dabei werden die Studierenden zu Forschenden und nutzen dafür das ethnografische Methodenspektrum.

The article presents learning space developments as a relevant topic for libraries, which is integrated into the teaching of the BA program in Library and Information Management with the teaching format of research-based learning. In doing so, students become researchers and use the ethnographic method spectrum for this purpose.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14292
DOI: 10.48441/4427.1070
ISSN: 2699-6693
Begutachtungsstatus: Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren)
Einrichtung: Department Information 
Fakultät Design, Medien und Information 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Enthalten in den Sammlungen:Publications with full text

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
4_1_14_Glaeser.pdf757.69 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

287
checked on 08.05.2024

Download(s)

42
checked on 08.05.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons