Titel: | Konzeptentwicklung und Realisierung eines aktiv verstellbaren Heckflügels für ein RC Car im Maßstab 1:8 | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Riemann, Jendrik | Schlagwörter: | Aktive Aerodynamik; Heckflügel; RC Fahrzeug; Vakuumtiefziehen; Luftwiderstand; Design; 3D- Druck; Prozessoptimierung; CNC Fräsen; CFD Analyse; active aerodynamics; rear wing; RC Car; vacuum deep drawing; drag; design; 3D-printing; process optimization; CNC milling; CFD analysis | Erscheinungsdatum: | 31-Jan-2024 | Zusammenfassung: | Während einer Geradeausfahrt mit hohen Geschwindigkeiten wirken großen Luftwiderstandskräfte auf das Fahrzeug. Die Stirnfläche sowie die geometrische Form des Fahrzeuges haben dabei großen Einfluss auf den Betrag der Kraft. Im Rahmen der Bachelorarbeit findet die Konzeptentwicklung und Realisierung eines aktiv verstellbaren Heckflügels für ein RC Car im Maßstab 1:8 statt. Dadurch besteht die Möglichkeit bei einer Geradeausfahrt mit hohen Geschwindigkeiten den Luftwiderstand temporär zu verringern, um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen. While driving straight ahead at high speeds, large drag forces act on the vehicle. The front surface and the geometric shape of the vehicle have a major influence on the size of the force. As a part of the bachelor thesis the concept development and manufacturing of a actively adjust able rear wing for a RC car in a scale 1:8 takes place. This makes it possible to temporarily minimize the air drag when driving straight ahead at high speeds. In addition the maximum speed is increased. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/14708 | Einrichtung: | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau Fakultät Technik und Informatik |
Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Freytag, Arne | Gutachter*in der Arbeit: | Schimming, Gregor Johannes |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
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