Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Untersuchung verschiedener Strategien für eine PKW-Allradlenkung
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Mudrek, Mohamad Jamen 
Schlagwörter: Allradlenkung; Fahrdynamik; Fahrverhalten; Objektive Fahrverhaltensbeurteilung; Simulink
Erscheinungsdatum: 5-Apr-2024
Zusammenfassung: 
Im Rahmen dieser Arbeit sollen unterschiedlichen Strategien für eine PKW-Allradlenkung erarbeitet und verglichen werden. Dafür soll in der Fahrdynamiksimulationsumgebung Car-Maker für Simulink eine Limousine mit einer Allradlenkung ausgestattet werden und im Hin-blick auf die fahrdynamischen Eigenschaften untersucht werden. Hierzu sind typische Größen zur Beurteilung des Fahrverhaltens auszuwerten. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Ansätze werden aufgezeigt und diskutiert.

Within the scope of this work, different strategies for car all-wheel steering are to be developed and compared. For this purpose, a sedan is to be equipped with all-wheel steer-ing in the CarMaker vehicle dynamics simulation environment for Simulink and examined with regard to the driving dynamics characteristics. For this purpose, typical variables for the assessment of driving behavior must be evaluated. The advantages and disad-vantages of the different approaches are shown and discussed.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15411
Einrichtung: Fakultät Technik und Informatik 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Adamski, Dirk 
Gutachter*in der Arbeit: Fervers, Christian Wolfgang 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_PKW-Allradlenkung.pdf2.21 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

93
checked on 17.05.2024

Download(s)

30
checked on 17.05.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.