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dc.contributor.advisorFriedhoff, Jan-
dc.contributor.authorSchäfer, Leon-
dc.date.accessioned2024-06-26T09:54:34Z-
dc.date.available2024-06-26T09:54:34Z-
dc.date.created2022-05-02-
dc.date.issued2024-06-26-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15978-
dc.description.abstractDiese Arbeit umfasst die Dokumentation der Entwicklung einer Algorithmen-basierten Methode zum Straken von Felgen bzw. Rädern. Diese soll eine Alternative zu der gebräuchlichen Methode unter Verwendung des Programms ICEM-Surf darstellen und die Class A Modellierung um das parametrische Modellieren erweitern. Dafür werden Grundlagen zu den Themen Strak, Räder und der Algorithmen-basierten Software Grasshopper betrachtet. Darüber hinaus wird eine Designvorlage aus einem Fahrzeugkonzept der HAW-Hamburg abgeleitet. Die entwickelte Methode wird schrittweise beschrieben und anhand von vordefinierten Anforderungen bewerten. Das Ergebnis zeigt, dass das Algorithmen-basierte Straken vorerst keine Alternative zur direkten Modellierung darstellt. Weiterführende Forschungen könnten sich mit der Entwicklung von parametrischen Konstruktionsvorlagen für Teilabschnitte des Räderstraks beschäftigen.de
dc.description.abstractThis work contains the documentation of the development of an algorithm-based method for the Class A surfacing of rims, respectively wheels. This method shall be an alternative to the common method using the program ICEM-Surf and extend the Class A surfacing by parametric modeling. For this purpose, basics on Class A surfacing, wheels and the algorithm-based software Grasshopper will be considered. Furthermore, a design template will be derived from a vehicle concept of HAW-Hamburg. The designed method is described in a stepwise manner and evaluated against predefined requirements. The result shows that algorithm-based Class A surfacing is not an alternative to direct modeling for the current stage. Further research could deal with the development of parametric design templates for subsections of the wheel.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectMethodeen_US
dc.subjectStraken_US
dc.subjectFelgenen_US
dc.subjectRäderen_US
dc.subjectHCC21en_US
dc.subjectAlgorithmenen_US
dc.subjectRhino3Den_US
dc.subjectGrasshopperen_US
dc.subjectICEMSurfen_US
dc.subjectMethoden_US
dc.subjectClass A Surfacingen_US
dc.subjectwheelsen_US
dc.subjectAlgorithmen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleEntwicklung einer Algorithmen-basierten Methode zum Straken von Felgende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeBobbert, Martina-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-188220-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.creatorOrcidSchäfer, Leon-
item.creatorGNDSchäfer, Leon-
item.advisorGNDFriedhoff, Jan-
item.openairetypeThesis-
item.fulltextWith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.cerifentitytypePublications-
item.grantfulltextopen-
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