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Titel: Veränderungen im Umgang mit Cannabis an Hamburger Berufsschulen nach Inkrafttreten des neuen Konsumcannabisgesetzes (KCanG) – Eine qualitative sozialempirische Studie
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Sellhorn, Swantje Tabea 
Schlagwörter: Cannabis; KCanG (Konsumcannabisgesetz); Berufsschule; Suchtprävention
Erscheinungsdatum: 16-Jul-2025
Zusammenfassung: 
Hintergrund: Cannabis ist die meist konsumierte illegale Droge in der EU. Der psychoaktive Inhaltsstoff THC birgt Risiken wie Abhängigkeit, Psychosen und Angststörungen, besonders für Jugendliche, deren Gehirn sich noch in der Entwicklung befindet. Das durchschnittliche Einstiegsalter für den Cannabiskonsum liegt bei 14,6 Jahren. Die Legalisierung von Cannabis für Erwachsene in Deutschland durch das Konsumcannabisgesetz (KCanG) hat insbesondere für Berufsschulen eine hohe Relevanz, da minder- und volljährige Schüler*innen dort vermehrt aufeinandertreffen. Daher untersucht diese Arbeit, welche Veränderungen nach Einführung des KCanGs in Berufsschulen wahrgenommen werden.
Methoden: Zur Datenerhebung wurden problemzentrierte Interviews mit vier Fachkräften einer Hamburger Berufsschule geführt. Die Auswertung erfolgte durch die qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz mit der MAXQDA-Software.
Ergebnisse: Cannabiskonsum ist unter dem Großteil der Schüler*innen vorhanden, und findet auch an der Berufsschule statt. Eine Veränderung des Konsumverhaltens nach Einführung des KCanGs wurde jedoch nicht festgestellt. Es besteht Wissensbedarf bei Schüler*innen und Fachkräften bezüglich des Gesetzes. Zudem zeigt sich eine Lücke im Regelsystem, da das Mitführen von Cannabis an der Schule durch die neue Gesetzeslage nicht mehr explizit verboten ist. Fachkräfte empfinden sich nicht ausreichend geschult und fordern mehr Aufklärung sowie eine einheitliche Handlungsstrategie, welche derzeit in Arbeit ist.
Schlussfolgerungen: Das KCanG hat keinen erkennbaren Anstieg des Konsums verursacht, verstärkt jedoch Unsicherheiten im Umgang mit der neuen Gesetzeslage. Es besteht ein Bedarf an Handlungskonzepten und Suchtprävention in Berufsschulen.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/17876
Einrichtung: Fakultät Life Sciences 
Department Gesundheitswissenschaften 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Wöhlke, Sabine 
Gutachter*in der Arbeit: Wille, Kristina 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

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