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dc.contributor.advisorFervers, Christian Wolfgang-
dc.contributor.authorNath, Stefan
dc.date.accessioned2020-09-29T11:58:38Z-
dc.date.available2020-09-29T11:58:38Z-
dc.date.created2013
dc.date.issued2013-04-19
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/6145-
dc.description.abstractIn der Fahrwerkentwicklung ist für Untersuchungen mit Mehrkörpersimulations- programmen bis zu einer Frequenz von 30 Hz der Einsatz von starren Achsbauteilen der Standard. Um Aussagen bis 300 Hz zu ermöglichen, soll der Einsatz von flexiblen Bauteilen unter Anwendung verschiedener Reduktionsverfahren untersucht werden. Es gibt eine Vielzahl von Reduktionsmethoden, welche in der Literatur vorgestellt werden. In dieser Arbeit werden die grundlegenden Verfahren nach Guyan und Craig-Bampton verglichen. Im Anschluss an die theoretischen Grundlagen wird der Vergleich zunächst direkt an den flexiblen Strukturen der Bauteile durchgeführt und dann der Einsatz dieser Bauteile in der Mehrkörpersimulation betrachtet. Die Untersuchung zeigt, dass der Einsatz von flexiblen Achsbauteilen ab einer Frequenz von 30 Hz sinnvoll ist. Dabei bietet das Guyan-Reduktionsverfahren eine hinreichend gute Möglichkeit die FE-Bauteile für die Mehrkörpersimulation aufzubereiten. Bei der FE-Bauteilmodellierung geht die Empfehlung zu Tetraeder-Elementen mit zehn Knoten.de
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleMethodenvergleich der modalen Reduktion flexibler Fahrwerkstrukturen zur Erweiterung der Mehrkörpersimulation im Frequenzbereich bis 300 Hzde
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informations- und Elektrotechnik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSamietz, Ralph-
tuhh.gvk.ppn742447677
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-61475-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id2090
tuhh.publication.instituteDepartment Informations- und Elektrotechnik
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndFahrwerk
dc.subject.gndAchse
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDNath, Stefan-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidNath, Stefan-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDFervers, Christian Wolfgang-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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