Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Lizenz: 
Titel: Vibro-Akustische Optimierung von Crew-Bulk-Rest-Compartments mit der Finite Elemente Methode
Sonstige Titel: Vibro-Acoustic Optimization of Crew-Bulk-Rest-Compartments Using Finite Element Analysis
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Kirk, Matthias 
Erscheinungsdatum: 24-Jan-2014
Zusammenfassung: 
Die dynamischen Eigenschaften eines Crew-Bulk-Rest-Compartments sollen durch das Anbringen von diskreten Zusatzmassen an strategischen Stellen, mit dem Ziel eine akustischen Verbesserung im Innenraum zu erzielen, verändert werden. Für die Ermittlung idealer Positionen der Massen, wird eine rechnergestütze Optimierungsstrategie auf Basis der Finite Elemente Methode entwickelt und deren Einsatzmöglichkeiten evaluiert. Es wird gezeigt, dass eine signiVkante Pegelreduktion im tiefen Frequenzbereich, sowie die Reduktion der Gesamtmasse, durch geeignete ModellkonVgurationen möglich ist.

In order to improve the acoustic properties of a crew-bulk-rest-compartment, the dynamics of the structure are modified by strategically placing discrete extra masses. To identify ideal positions for the masses, a computational optimization-method based on the finite element analysis is developed and evaluated. The possibility of significant noise-reduction in the low-frequency-band, as well as a reduction of the overall mass can be shown by using an optimized model-configuration.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6368
Einrichtung: Department Maschinenbau und Produktion 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Ihlenburg, Frank 
Gutachter*in der Arbeit: Tewes, Stephan 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Thesis_Kirk.pdf6.79 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

140
checked on 13.01.2025

Download(s)

174
checked on 13.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.