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Titel: Tierische Lesehelfer - Hunde als Partner für die außerschulische Förderungvon leseschwachen Kindern – Entwicklung von Handlungsempfehlungen fürÖffentliche Bibliotheken
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Nielsen, Katja
Erscheinungsdatum: 6-Mai-2014
Zusammenfassung: 
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Hunden in der außerschulischen Förderung von leseschwachen Kindern und entwickelt Handlungsempfehlungen für Öffentliche Bibliotheken.
Zunächst wird ein theoretischer Überblick über die Grundlagen der Leseförderung, der tiergestützten Therapie sowie der tiergestützten Pädagogik gegeben.
Projekt-Beispiele aus den USA, Finnland und Deutschland zeigen auf, wie Lesehunde bereits sinnvoll in Bibliotheken eingesetzt werden.
Bezug nehmend auf diese Projekte werden Handlungsempfehlungen für Öffentliche Bibliotheken entwickelt. Die Empfehlungen beinhalten Informationen und Vorschläge zu den Bereichen Personalrekrutierung, Zielgruppen und Zielsetzungen, geltende (Rechts-) Vor-schriften, Finanzierung, Kooperationen und Öffentlichkeitsarbeit, Zeitrahmen, Räumlich-keiten und inhaltliche Gestaltung sowie zu Schutzmaßnahmen für den Hund.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6554
Einrichtung: Department Information 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Krauss-Leichert, Ute 
Gutachter*in der Arbeit: Gläser, Christine  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

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