Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorKorf, Franz-
dc.contributor.authorHäckel, Timo
dc.date.accessioned2020-09-29T14:43:45Z-
dc.date.available2020-09-29T14:43:45Z-
dc.date.created2018
dc.date.issued2018-07-27
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/8411-
dc.description.abstractDie Einführung neuer Funktionen im Auto, von Fahrassistenzsystemen über Connected Cars bis hin zum autonomen Fahren bringt Herausforderungen für die Kommunikationsarchitektur im Auto mit sich. Dazu gehören steigender Bandbreitenbedarf, größere Vernetzung von Komponenten und die Öffnung des Autonetzes zum Internet of Things. Diese können durch die Einführung einer neuen zentralisierten dienstorientierten Kommunikationsarchitektur gelöst werden. Da im Kommunikationsnetz des Autos Dienste mit verschiedensten Anforderungen an die Kommunikationsarchitekturen existieren, ist die Vereinbarung von Dienstgüte ein zentraler Aspekt. In dieser Arbeit werden die verschiedenen Aspekte einer Kommunikationsarchitektur zur Unterstützung von Dienstgüte analysiert. Auf dieser Basis wird ein Konzept für eine Middleware zur dienstorientierten Kommunikation im Auto entworfen und in der Simulation mit Beispielszenarien evaluiert.de
dc.description.abstractThe introduction of new features like Driver Assistance, Connected Cars and Autonomous Driving pose many challenges such as increasing demand in bandwidth, increasing interconnectivity of components and opening the vehicular network to the Internet of Things. To overcome them, a novel centralised service-oriented communication architecture is introduced. As services in the vehicular network have different requirements, Quality-of-Service agreements are a central aspect in the communication of services. This thesis aims to examine the various aspects of automotive communication architectures supporting quality of service agreements. Furthermore, a concept for a service-oriented communication architecture will be designed and evaluated with example scenarios in a simulationenvironment.en
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc004 Informatik
dc.titleAutomobile Kommunikationsarchitekturen zur Unterstützung von Dienstgütevereinbarungende
dc.title.alternativeAutomotive Communication Architectures Supporting Quality-of-Service Agreementsen
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Informatik
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereeSteffens, Ulrike-
tuhh.gvk.ppn1027828620
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-84130-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id4345
tuhh.publication.instituteDepartment Informatik
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.subject.gndFahrzeug
dc.subject.gndBordnetz
dc.subject.gndServiceorientierte Architektur
dc.subject.gndEchtzeit
dc.subject.gndEthernet
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesismasterThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDHäckel, Timo-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHäckel, Timo-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDKorf, Franz-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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