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dc.contributor.authorAhlefelder, Sebastian-
dc.date.accessioned2023-05-17T08:32:59Z-
dc.date.available2023-05-17T08:32:59Z-
dc.date.issued2006-05-24-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13715-
dc.description.abstractZapfluft und Wellenleistung wird den Triebwerken entnommen, um die Energie für beispielsweise die Kraftstoffpumpen, das Inflight Entertainment oder die Flügelvorderkantenenteisung zu erzeugen. Diese Energiegenerierung, hat einen Anstieg des Kraftstoffverbrauches zur Folge. Es hat sich herausgestellt, dass die Stelle der Zapfluftentnahme einen starken Einfluss auf den Gradienten des Brennstoffverbrauches hat. Das Projekt beschäftigt sich mit zwei- und drei-welligen Turbofantriebwerken und untersucht an ihnen, die Effekte der Leistungsnahmen. Als Simulationssoftware wurde GasTurb 8.0 eingesetzt und auf die integrierten Triebwerkskonfigurationen zurückgegriffen. Ziel der Arbeit ist die Ermittlung einer mathematischen Beziehung zur Berechnung des zusätzlichen Kraftstoffmassenstromes infolge einer Zapfluft- oder Wellenleistungsentnahme. So stellt sich die Frage, welche Triebwerksparameter dafür berücksichtigt werden müssen. Eine Wellenleistungsentnahme verursacht beispielsweise einen linearen Anstieg des spezifischen Kraftstoffverbrauches. Ist diese Zunahme, identisch mit der einer Zapfluftentnahme? Am Ende der Kapitel werden die Ergebnisse mit Literaturwerten verglichen und versucht Tendenzen zu erkennen bzw. bestehende zu erhärten.de
dc.language.isodeen_US
dc.rightshttps://opensource.org/license/gpl-3-0/en_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectLuftfahrtfahrzeugen_US
dc.subjectFlugtriebwerken_US
dc.subjectSekundärenergieen_US
dc.subjectZapfluftentnahmeen_US
dc.subjectAreonauticsen_US
dc.subjectAirplanesen_US
dc.subjectOff-takesen_US
dc.subjectSpecific Fuel Consumptionen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleKraftstoffverbrauch durch Entnahme von Zapfluft und Wellenleistung von Strahltriebwerken-
dc.typeDataseten_US
dc.description.versionUnknownen_US
local.researchdata.deleteaftertenyearsfalseen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-155756-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publisher.urlhttps://doi:10.7910/DVN/WK9JD7-
tuhh.type.opusDataset-
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniResearchData-
dc.type.driverother-
dcterms.DCMITypeDataset-
datacite.relation.IsSupplementTohttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13160-
item.creatorGNDAhlefelder, Sebastian-
item.openairetypeDataset-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_ddb1-
item.creatorOrcidAhlefelder, Sebastian-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypeProducts-
item.fulltextWith Fulltext-
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