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DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorMeyer-Eschenbach, Andreas-
dc.contributor.authorFaber, Moritz
dc.date.accessioned2020-09-29T13:54:52Z-
dc.date.available2020-09-29T13:54:52Z-
dc.date.created2016
dc.date.issued2016-12-14
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/7731-
dc.description.abstractDiese Bachelorthesis behandelt die methodische Entwicklung und Konstruktion eines Getriebeprüfstands für das Labor Maschinenelemente und Tribologie. Mit dem Prüfstand soll es möglich sein den Wirkungsgrad von Stirnradgetrieben in Abhängigkeit von der Drehzahl und der Betriebstemperatur zu ermitteln. Die Schwerpunkte liegen dabei auf folgenden Punkten: - Situationsanalyse - Herausarbeiten von Anforderungen - Konzipieren mehrerer Varianten - Konkretisieren und Auswählen - Entwerfen und Auslegen der mechanischen Komponenten mit CAD - Erstellen der technischen Dokumentationde
dc.description.abstractThis bachelor thesis deals with the methodical development and construction of a transmission test bench for the laboratory machine elements and tribology. With the test bench it should be possible to determine the efficiency factor of spur gears dependent on the revolution speed and the working temperature. The mean focus is on the following points: - Situation Analysis - Elaborate the requirements - Generate several concepts - Concretize and select - Designing and dimension the mechanical component with CAD - Create the technical documentationen
dc.language.isodede
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
dc.titleMethodische Entwicklung und Konstruktion eines Getriebeprüfstandesde
dc.title.alternativeMethodical development and design of a transmission test benchen
dc.typeThesis
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
thesis.grantor.departmentDepartment Maschinenbau und Produktion
thesis.grantor.placeHamburg
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
tuhh.contributor.refereePieling, Thomas-
tuhh.gvk.ppn874928176
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-77335-
tuhh.note.externpubl-mit-pod
tuhh.note.intern1
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.opus.id3701
tuhh.publication.instituteDepartment Maschinenbau und Produktion
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.subject.gndGetriebe
dc.subject.gndPrüfstand
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersion
dc.type.thesisbachelorThesis
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.creatorGNDFaber, Moritz-
item.openairetypeThesis-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidFaber, Moritz-
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDMeyer-Eschenbach, Andreas-
item.fulltextWith Fulltext-
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